01. Dezember 2020

Mitarbeiter mit VOF-Karten beschenkt

Holzwerke Weinzierl geben den Betrag, der für die Weihnachtsfeier eingeplant war, an die Belegschaft

Sie strahlen übers ganze Gesicht, als sie sich wie vereinbart mit dem Chef der Holzwerke Weinzierl, Hans Weinzierl, vor einem Bretterstoß auf dem weitläufigen Gelände treffen. "Das hat man ja nicht alle Tage", sagt Christian Anthuber, Vorstand beim Gewerbeverein Pro Vilshofen. "500 VOF-Karten auf einen Schlag – das ist einmalig", stellt sein Kollege Florian Wittmann heraus.

Auch Hans Weinzierl strahlt. Er ist froh, einen Weg gefunden zu haben, wie er seine 145 Mitarbeiter für die ausgefallene Weihnachtsfeier entschädigen kann. "Die Weihnachtsfeier gilt als ein Höhepunkt im Jahresablauf", erzählt Weinzierl. Gut die Hälfte der Mitarbeiter nahm in den vergangenen Jahren an ihr teil. Bei der Feier erzählte die Geschäftsführung, wie das Jahr gelaufen war und welche Ziele für das kommende angestrebt werden.

Text und Foto: Rücker/PNP

 

Gutscheine für Wirtshäuser waren nicht so angesagt

Traditionell traf man sich im Gasthof Schmalzl. Neben dem Dank gab es Ehrungen von Betriebsjubilaren. Zudem wurden Geschenke verlost. Im Mittelpunkt stand für viele aber das feine Essen. Da Schmalzl seinen Betrieb aufgegeben hat, wichen die Holzwerke im vorigen Jahr auf die Aumontestubn aus, heuer war beim Feilmeier in Schwarzhöring reserviert worden. "Daraus ist leider nichts geworden", bedauert Weinzierl. Das Budget von 5000 Euro wollte er trotzdem auf irgendeine Weise an die Mitarbeiter weitergeben. Gutscheine in Wirtshäusern besorgen? Mitarbeiter ließen erkennen, dass sie dies wegen der oft weiten Fahrwege nicht begrüßen.
Weinzierl: "Einfach auszahlen wollten wir den Betrag auch nicht. Da fiel und die VOF-Card von Pro Vilshofen ein." Damit würden auch die Geschäfte in Vilshofen unterstützt. "54 Geschäfte erkennen die Karte an", erzählt Christian Anthuber, "vom Gastwirt über die Mode bis zum Handwerkermarkt." Aktuell seien 4000 Karten im Umlauf.

350 Betriebe angeschrieben: Unterstützt den örtlichen Handel!

Anthuber macht Werbung für die regionalen Einkauf. "Was die Holzwerke Weinzierl machen, verdient Nachahmer." Zusammen mit der Stadt hat Pro Vilshofen jetzt vor Weihnachten 350 Firmen angeschrieben mit der Bitte, bei den Weihnachtsgaben an die örtlichen Geschäfte zu denken. "Die Bilanz des örtlichen Gewerbes ist sehr durchwachsen: Es kann Unterstützung gebrauchen."

Hans Weinzierl ist bewusst, dass nicht jede Firma in der Lage ist, das Geld für die ausgefallene Weihnachtsfeier an die Mitarbeiter weiterzugeben, weil der Betrieb froh sein muss, wenn er in der Krise etwas einsparen kann. Die Holzwerke hätten im Frühjahr einen Umsatz-Einbruch hinnehmen müssen, doch zum Glück habe sich inzwischen auch der internationale Markt stabilisiert. "Das versetzte uns in die Lage, den Mitarbeitern zusätzlich die vom Gesetzgeber ermöglichte Corona-Prämie steuerfrei auszuzahlen." Bis zum Jahresende können bis zu 1500 Euro überwiesen werden. "Wir zahlen 1000 Euro aus", berichtet Hans Weinzierl sen.. "Das ist eine schöne Möglichkeit, uns bei den Mitarbeitern für ihren Einsatz in diesen schwierigen Zeiten zu bedanken." Mit der Lohnabrechnung kommt für die Weinzierl-Leute somit eine schöne Bescherung.