20. April 2022

Investition in weitere 2 MW Photovoltaikanlagen zur Eigenversorgung

Branchenbedingt der Nachhaltigkeit verpflichtet. Investition in 2 MW PV-Anlagen als logischer Schritt.

Bereits 2011 und 2013 haben wir in insgesamt 2,5 MW PV-Anlagen investiert. 2020 / 2021 kamen weitere 2,07 MW hinzu.

Diese ermöglichen uns zusammen mit 2 Biomasseheizkraftwerken zu 100% energieautark zu sein. In den beiden Blockheizkraftwerken werden jährlich 350.000 MWh an CO2-neutraler Wärme sowie Ökostrom erzeugt.

Hans Weinzierl: "Wir sind ein traditionsbewusstes Unternehmen und arbeiten bereits in vierter Generation am Standort Vilshofen. Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen: Wir legen in der gesamten Wertschöpfungskette ein besonderes Augenmerk auf die ganzheitliche Verwertung des gesamten Rohstoffs, denn Abfall gibt es bei uns nicht. Holzverarbeitung ist natürlich ein energieintensives Gewerbe. Für uns ist die Nutzung der Sonnenenergie eine ideale Ergänzung, um unseren hohen Energiebedarf einfach mit selbst produziertem Solarstrom zu decken. So senken wir unsere Betriebskosten, erhöhen unsere Wettbewerbsfähigkeit und schützen gleichzeitig das Klima."